Kopf mit Logo

Games, Fun and Special Needs are Part of our Program


The best time to start at Lucky Kids for children with no English background is around the age of 2. Children from English speaking families could still join at the age of 3. Our group consists of 17-20 children and is looked after by Angela Hoinik, the manager of our institution, as well as 3 additional, qualified English native speakers and teachers.

Communication is the most important thing
This is our main focus and it implies intensive care taking. The conveyance of English results from the cooperation of activity and text. Every movement is commented on in English, so that the children understand the meaning of what is said through the context. Studying vocabularies or grammar is alien to us! This method is called “immersion”: The child learns a language through daily life as well as through the coherences in their environment. If you like to get more information on bilingual education you can visit the homepage of FMKS

Furthermore, we encourage the support of potential for development as early as possible. Beside the bilingualism we work with the combination of situation pedagogic and chosen elements of the Montessori-Methodology, "help me, to do it on my own".

Using the situations pedagogic we directly respond to the situative interests and questions of the children and include these in our daily routine. This way the children influence the events taking place at the Lucky Kids so the daily routine becomes more interesting and informative for the children.

We complete our daily routine by using specific material and teaching methods from the Montessori-pedagogy, which encourages independence, self-directed playing, as well as experimentation and learning. In an individual way we inspire different kinds and talents of the children and let them decide the pace of studying the world. This way we offer a variety of possibilities, which inspire the children to discover the world of numbers, shapes and colours, sorting sequences of pictures and different materials and elements.

The child’s development, which we encourage in our playschool, is always in the foreground. Independence, self-confidence, social behaviour and emotional intelligence are essential key skills.

LARGE variety of experiences:
Within the framework of our pedagogical claims we offer our children:
  • experiencing nature, wood-days
  • mathematic early science
  • music and dance
  • first experiments
  • using technologies (such as computer, TV)
  • roll plays
  • construction (building blocks?)
  • sports (swimming, horseback-riding, ice-skating)
  • environmental orientated teaching
  • Lots of action in fresh air
We aim on educating every one of the„ Lucky Kids“ to become a curious, open-minded, and self-confident child, who is a passionate learner. A person, who asks questions and questions things. We love to bring together children of german and international families because the contact with other nationalities is helpful for the future of the children. If you also find it important for your child to be educated in a friendly environment with lots of fun in a bright and vivid atmosphere, than maybe our English Kindergarten is just what you are looking for.

Kopf mit Logo

Spiel, Spaß und Förderung haben bei uns Programm.


Kinder aus deutschsprachigen Familien integrieren sich bei den "Lucky Kids" am besten, wenn sie möglichst früh zu uns kommen. Am besten schon mit zwei Jahren. Kinder mit englischsprachigem Background (Vater oder Mutter) können auch mit drei Jahren noch gut bei uns einsteigen. Die Gruppe besteht aus 17-20 Kindern. Unser pädagogisches Team besteht aus der Leitung, Angela Hoinik, sowie drei weiteren pädagogisch qualifizierten, englischen Muttersprachlern.

Kommunikation ist für uns das A und O. Damit setzen wir bewusst einen Schwerpunkt, der eine intensive Betreuung der Kinder erforderlich macht. Die Vermittlung der Sprache erfolgt stets durch das Zusammenspiel von Handlung und Text. Wir begleiten jede Bewegung mit einem englischen Kommentar, so dass die Kinder die Bedeutung des Gesagten aus dem Zusammenhang heraus erschließen. Vokabeln pauken und Grammatik büffeln kennen wir nicht! Diese Methode wird "Immersion" genannt: Die Kinder "tauchen" in die neue Sprache ein – durch alltägliche Handlungen ebenso wie durch Zusammenhänge aus ihrer Umwelt. Wenn Sie mehr über frühen Fremd­sprachen­erwerb wissen möchten: Informationen finden Sie beim Verein FMKS unter deren Homepage .

Darüber hinaus legen wir besonderen Wert auf eine frühestmögliche Förderung aller Entwicklungspotenziale der Kinder. Neben der Bilingualität setzen wir daher auf die Kombination von Situations­pädagogik und ausgewählten Elementen der Montessori-Methodik: "Hilf mir, es selbst zu tun."

Mit der Situationspädagogik gehen wir auf die situativen Interessen und Fragen der Kinder spontan an und lassen sie in unseren Tagesplan direkt einfließen. So nehmen die Kinder unmittelbaren Einfluss auf das gemeinsame Geschehen, der Tagesablauf wird för sie interessanter und lehrreicher.

Wir ergänzen die Gestaltung unseres Tagesprogramms durch bestimmte Materialien und Lehrformen aus der Montessoripädagogik, die eigenständiges, selbstgesteuertes Spielen, das Experiment­ieren und Lernen der Kinder fördert. Auf individuelle Weise wecken wir die verschiedensten Begabungen der Kinder und lassen sie nach ihrem eigenen Tempo die Welt erfahren. So bieten wir eine Vielzahl von Möglichkeiten an, die dazu anregen, die Zahlenwelt, Formen und Farben, das Sortieren und Legen von Bildkarten sowie verschiedene Materialien und Elemente zu entdecken.

Im Vordergrund steht immer die ganzheitliche Entwicklung des Kindes, die wir in der Playschool spielerisch fördern. Selbstständigkeit, Selbstvertrauen, soziales Verhalten und emotionale Intelligenz sind dabei wesentliche Schlüsselkompetenzen.

Große Erlebnisvielfalt. Im Rahmen unseres pädagogischen Anspruchs bieten wir unseren Kindern
  • Erfahrungen in der Natur, Waldtage
  • Mathematische Frühbildung
  • Musik und Tanz
  • Erste Experimente
  • Umgang mit Technologie (Computer, TV)
  • Rollenspiel
  • Konstruktion (Bauklötze und ähnliches)
  • Sport (Schwimmen, Reiten, Eislaufen)
  • Umwelterziehung
  • Viel Bewegung an frischer Luft
Unser gemeinsames Ziel ist, alle "Lucky Kids" zu neugierigen, aufgeschlossenen und selbst­bewussten Kindern zu machen, die mit Leidenschaft lernen. Kinder, die mutig Fragen stellen und auch Dinge in Frage stellen. Wir bringen gerne Kinder aus deutschen und internationalen Familien zusammen, denn das kindliche Miteinander ist in diesem Rahmen ganz besonders fruchtbar. Wenn auch Sie für Ihr Kind Wert legen auf Bildung in einem Umfeld von Spiel, Spaß, Abwechslung und fröhlicher, lebendiger Atmosphäre, dann liegen Sie mit unserem englischen Kindergarten genau richtig.